Montag, 19. November 2012

Monochrom

Eine jüngst im Handel erschienene Fotozeitschrift, die sich komplett dem Thema "monochrom" gewidmet hatte, hat mich dazu animiert ein paar eigene Bilder nach SW zu konvertieren. Zuerst öffnete ich die ausgewählten Fotos in LR und "testete" über das Entwickeln-Modul und die Einstellung "Schwarzweiß", ob sich das Motiv grundsätzlich für eine sw-Konvertierung eignen würde.

Anschließend öffnete ich das Bild über LR in Photoshop, um mit Hilfe des Kanalmixers das Bild nach sw zu konvertieren.


 Irgendwo in der Oberpfalz

Sonntag, 11. November 2012

Schattenspiele

Im Zeichen von "back to the roots" möchte ich - neben der Olympus E-500 - auch eine Lanze für die gute alte Olympus E-1, ehemaliges Flaggschiff der FourThird-Spiegelreflexkameras brechen. Freilich, hohe Isowerte sollte man tunlichst vermeiden und das kleine Display ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dennoch hat es nach wie vor seinen Reiz mit ihr zu fotografieren und desahlb nehme ich sie immer noch gern in die Hand, um mit ihr auf Fototour zu gehen.


 Alle Bilder aus jpg mit der Olympus E-1 und dem FTZuiko 50mm,  OoC und ungeschärft



Mittwoch, 7. November 2012

back to the roots

Manchmal beschleicht mich das Gefühl zu den einfachen Dingen des Lebens zurück kehren zu müssen, oder - wie in diesem speziellen Fall - mit meiner allerersten digitalen Spiegelreflex-Kamera auf Fototour zu gehen. So geschehen gestern Nachmittag in der Hoffnung einen letzten Hauch von Herbst fotografisch einfangen zu können.

Lange Zeit lag meine Olympus E-500 - gut verwahrt - im Schrank und eigentlich hatte ich sie irgendwie schon abgeschrieben. Neben meiner Systemkamera - klein und handlich, bestückt mit dem neuesten Sensor und anderen technischem Fortschritt, wirkt sie fast ein wenig altertümlich. Ja ich glaube sogar, ihr wurde von dem einen oder anderen Olympusfotografen bereits eine Art Dinosaurierstatus attestiert. 

Nicht mal mit Bildstabilisator ist das Teil und lediglich 8 "mickrige" Megapixel, ABER dafür mit Kodaksensor und DAS war eigentlich der Hauptgrund dafür, warum ich sie gestern "heraus gekruschtelt" und mit einem DER Objektive bestückte, dessen Abbildungsleistung selbst Profifotografen ein bewunderndes Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Damit meine ich das Olympus FTZuiko 50mm f/2.0! Ich wollte endlich mal wieder jene Farben, die mir schon vor Jahren ein "ach" und "ooh" entlockten und deretwegen ich mich auch niemals von der Kamera hätte trennen können, auch wenn sie - technisch gesehen - nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein scheint.

Alle Bilder aus RAW, teilweise auch aus jpg mit der Olympus E-500, dem FTZuiko 50mm und dem FTZuiko 25mm

Herbstliches Farbenspiel


jpg, OoC und unscharf maskiert

Montag, 5. November 2012

Die Eiche

An meiner Lieblingsradlrunde steht dieser stolze Eichenbaum, ein Solitair wie er im Buche steht. Mächtig und imposant steht er auf freier Flur, sein herbstlich gefärbtes Laub leuchtet strahlend in Rot-, Gelb und Orangetönen, je nach Wetterlage verschieden.

Alle Bilder aus jpg mit der Olympus E-M5 und dem Leice DG Summilux 25mm f/1.4