Montag, 25. Juni 2012

Volksmusik rockt

Gesehen beim diesjährigen Volksmusikspektakel "Drumherum" in Regen im Bayerischen Wald. Vor allem die "Jungen" waren heuer sehr präsent. Mehr Fotos vom Festival inlusive einer Diashow sind zu sehen unter Bilder der Zeit.

Alle Bilder aus RAW, fotografiert mit der Olympus E-P3, der Panasonic DMC GH2 und den Objektiven Panasonic Vario 100-300mm, mZuiko 45mm und OM Zuiko 85mm.


Montag, 18. Juni 2012

Gewitterwolken?

Drohend formierten sich vor einigen Tagen Gewitterwolken über einem nahen Kornfeld. Ich packte die Kamera und versuchte ein paar eindrucksvolle Bilder zu machen. Immer wieder blitzte dabei für Minuten die Sonne an den Wolkenfetzen vorbei auf das Korn, was die Ähren des Weizenfeldes besondes zum Leuchten brachte.

Alle Bilder fotografiert mit der E-M5 in JPG, dem mZuiko 9-18mm, dem Panasonic Lumix G Vario 100-300mm und dem OM Zuiko 24mm.


 OM Zuiko 24mm

Sonntag, 17. Juni 2012

Olympus E-M5 mit adaptierten Objektiven

Seit einiger Zeit fotografiere ich eigentlich nur noch mit Systemkameras von Olympus und Panasonic. Hauptsächlich weil mir die Schlepperei von etlichen Kilos für Kamera und diversen Objektiven mit der Zeit einfach zu lästig gewesen ist. Heute bin ich mit WESENTLICH weniger Gewicht und einem kleinen Fotorucksack unterwegs und muss trotzdem keinerlei Abstriche sowohl in Bildqualität als auch Brennweitenbereich hinnehmen.

Weil es in den ersten Monaten/Jahren von Olympus/Panasonic-mft nur einige speziell für das System gefertigte Linsen gab, habe ich mir - um etwas flexibler zu sein - u.a. gebrauchte Objektive für das alte analoge OM-System von Olympus gekauft. Sie sind sehr einfach mit Hilfe entsprechender Adapters an die Kamera anzuschließen. Wem es nicht zu umständlich ist nur manuell fokussieren zu können, erreicht mit den adaptierten OM Zuikos, abgeblendet um ein bis zwei Sstufen, eine sehr beachtliche Abbildungsleistung.

Im folgenden ein paar Bildbeispiele mit dem OM 50mm f 1.8, OM 85mm f 2.0 und dem Weitwinkel OM 24mm f 2.0. Auf  Kleinbild umgerechnet ergäben dies jeweils 100mm, 170mm und für das Weitwinkel 48mm Brennweite.


 E-M5 mit OM Zuiko 50mm bei f 4

Mittwoch, 13. Juni 2012

E-M5 mit diversen Objektiven

Die Tage ergeben sich leider wenig Möglichkeiten zum Fotografieren. Es regnet fast permanent und die wenigen Augenblicke, wo der Himmel aufzureißen scheint, bin ich mit anderen Dingen beschäftigt.. wohl oder übel. So sind - wenn überhaupt - nur einige Bilder im Garten möglich. Obwohl ... einmal hatte ich sogar Gelegenheit für ein paar Aufnahmen in der Passauer Altstadt.. das war's dann aber auch schon.

Mein Gedanke war die Bildqualität und das Handling der E-M5 mit diversen Objektiven zu testen. Zum Einsatz kamen FT Zuiko 50-200mm, mft Zuiko 45mm, OM Zuiko 85mm, OM Zuiko 50mm, Om Zuiko 24mm, Leica DG Summilux 25mm und Panasonic Lumix G Vario 100-300mm.

Vorerst hier die Bilder der E-M5 mit mft-Objektiven, im nächsten Eintrag folgen dann Bilder mit  adaptierten Objektiven.

Olympus E-M5 mit Panasonic LUMIX G VARIO 100-300mm/F 4.0-5.6 - 1/360Sek. bei f/5,6, ISO 200, 286mm


Donnerstag, 7. Juni 2012

die Vils bei Schönerting


Ilztal

Landschaftlich reizvolle Gegenden gibt es viele im Bayerischen Wald. Ganz besonders idyllisch finde ich es aber rund um die Schrottenbaummühle, nahe Fürsteneck. Eingebettet zwischen herrlichen Mischwäldern fließt hier die Ilz mal wild und ungestüm, mal ruhig und beschaulich ihrem Mündungsfluss - der Donau -  in Passau entgegen.

Alle Bilder fotografiert mit der E-M5 in jpg

 an der Schrottenbaummühle


Auf den Höhenrücken rund um das Ilztal lohnt der Blick in die Weite.
 
ein Marterl an exponierter Stelle am Wegesrand




Sonntag, 3. Juni 2012

Die Welt ist bunt

Es ging bunt zu beim Afrikafest an diesem Wochenende in der nahe Stadt. Es wäre eine gute Gelegenheit gewesen meine nagelneue Olympus E-M5 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, sprich erste Bilder mit ihr zu machen. Nach wochenlangem Lesen in Foto-Foren und Fach-Magazinen konnte ich am Ende nicht mehr widerstehen. Leider war das Wetter ziemlich durchwachsen, sodass nur wenige Fotos auf der Speicherkarte landeten.

bunt
Olympus E-M5 mit Olympus mZuiko 45mm/F 1.8 - 1/200Sek. bei f/2,2, ISO 200, 45mm

 Armbänder in allen Variationen
Olympus E-M5 mit Olympus mZuiko 45mm/F 1.8 - 1/500Sek. bei f/2,2, ISO 200, 45mm


Betroffen machte mich dieses alte, vergammelte Fahrrad mit der Aufschrift "German Export To Africa". Traurig aber wahr, dass praktisch alle reichen Industrieländer ihren Schrott in die armen und ärmsten Länder der Welt - so auch Afrika - exportieren und damit auch noch satte Gewinne erzielen.
Olympus E-M5 mit Olympus mZuiko 45mm/F 1.8 - 1/1600Sek. bei f/2,2, ISO 200, 45mm


 she was soo cute
 Olympus E-M5 mit Olympus mZuiko 45mm/F 1.8 - 1/4000Sek. bei f/2,2, ISO 200, 45mm

Schade finde ich, dass das neueste Modell aus dem Hause Olympus wieder nur 1/4000 als kürzeste Belichtungszeit schafft. Bei den momentan verfügbaren lichtstarken Objektiven stößt man bei einigermaßen schönem Wetter sehr schnell an Grenzen. 


 Traditionen zu bewahren bedeutet nicht automatisch altmodisch zu sein :-)
 Olympus E-M5 mit Olympus mZuiko 45mm/F 1.8 - 1/250Sek. bei f/2,2, ISO 200, 45mm


Olympus E-M5 mit Olympus mZuiko 45mm/F 1.8 - 1/2000Sek. bei f/2,2, ISO 200, 45mm